Portraitfoto am Schreibtisch von Sandra Kirsch

Sandra Kirsch – Ihr Coach und Ihre Trainerin in Mainz, Wiesbaden und Umgebung

Meine Mitmenschen und ICH!

Seit über 20 Jahren steht die Förderung meiner Mitmenschen, die Entfaltung ihrer Potentiale und das gemeinsame Miteinander in meinem Fokus! Hierzu habe ich nicht nur fundiertes Wissen erlangt, sondern erfülle diese Arbeit mit Herzblut!

Sandra Kirsch am Schreibtisch mit Unterlagen für ein Seminar

Mein Leben ist geprägt davon, mich selbst in einer stetigen Entwicklung zu sehen und Herausforderungen mit Optimismus, Freude und Tatendrang anzugehen! Im privaten sowie in meinem beruflichen Werdegang sehe ich meine Mitmenschen als elementar wichtigen Kern meines Lebens, ob dies Familie, Freunde, Arbeitskolleg*innen oder Kunden*innen sind.

Der soziale Bereich als mein Heimatort!

Seminarteilnehmer in meinen Räumlichkeiten in Mainz-Kostheim/Wiesbaden

In meiner Jugend war die Ehrenamtsarbeit in meinem Dekanat für mich erfüllend. Demnach war für mich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin naheliegend. Mit 26 Jahren folgte ich meinem inneren Bedürfnis nach mehr Verantwortung, mehr Möglichkeiten des aktiven Gestaltens und auch der Herausforderung, Neues zu erlernen. Ich durfte für den AWO Kreisverband Wiesbaden e.V. eine neue Kindertagesstätte aufbauen, eröffnen und 14 Jahre lang mit Herzblut leiten. Zusätzlich bekam ich seit 2020 Einblick und Verantwortung für den Fachbereich pädagogischer Einrichtungen. 

Da ist doch irgendwie noch mehr, was mich antreibt!

Mein Bedürfnis, mich weiter zu entwickeln, mein Personal und die Elternschaft in Entscheidungsfragen, während Konflikten oder bei Problemen zu unterstützen, hat mich auf den Weg gebracht, mich erneut weiterzubilden. Ich absolvierte erfolgreich die Zertifizierung zum Business Coach an der Hochschule RheinMain, anschließend dort auch die Weiterbildung für Teams & Gruppen. Für den Verband und für Freunde durfte ich meine Leidenschaft als Coach ausleben. 

Was mich erfüllt!

Die direkte Arbeit mit Menschen jeden Alters in Form von Coaching und Fortbildungen, die ich jahrelang in meiner Einrichtung und im Verband halten durfte, ist das, was mich wirklich erfüllt, Menschen auf direktem Wege zu helfen, ihnen zuzuhören, die Dinge zwischen den Zeilen zu lesen und ihre Botschaften hervorzuheben!

Portraitfoto von Sandra Kirsch, Coach für Selbst- und Stressmanagement

Und dann war ich dran, mich um mich selbst zu kümmern!

Auf der eigenen Suche nach Stressreduzierung und dem Verständnis für mich selbst in einer gesundheitlich schwierigen Phase meines Lebens habe ich in den letzten zwei Jahren viele Kurse sowie zwei Weiterbildungen zur Fachkraft für Stressmanagement (IHK) und Selbst- und Zeitmanagement (IHK) absolviert. Dies in der Kombination mit meiner Berufserfahrung & der Ausbildung zum Coach hat mir den Mut gegeben, mir meinen langjährigen Traum zu erfüllen. 

Mein neuer Weg als Coach für Selbst- und Stressmanagement!

Ich möchte meine Erfahrungen, mein Talent und mein Wissen teilen, um Menschen zu einem zufriedeneren, ausgeglicheneren Leben zu verhelfen, dass sie lernen, sich und andere besser zu verstehen, den Mut aufzubringen, genau hinzuschauen und sich von alten Mustern zu trennen, ein Stück Leichtigkeit wieder zu verspüren und zur eigenen Intuition zurückzukehren.

Daten, Fakten und ein wenig Privates

Berufserfahrung

  • Erzieherin im ev. Kindergarten Klarenthal
  • 07/2009 – 12/2023 Leitung AWO Kindertagesstätte Otto-Witte
  • 09/2020 – 03/2022 Abwesenheitsvertretung Fachbereichsleitung pädagogische Einrichtungen
  • 03/2022 – 12/2023 stellv. Fachbereichsleitung pädagogische Einrichtungen

Ausbildung

  • Staatlich anerkannte Erzieherin

Zertifikate

  • Zertifizierte Business Coach (Hochschule RheinMain)
  • Fachkraft für Stressmanagement (IHK)
  • Fachkraft für Selbst- & Zeitmanagement (IHK)

Was macht mich als Coach aus?

Meine Sensibilität, zwischen den Zeilen zu lesen, meine Feinfühligkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen, meine Kunst, zwischen Menschen zu vermitteln, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich meine Kunden wohl fühlen & mein Talent etwas zu vermitteln, für das ich brenne.

Privatleben

Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, habe mit meinem Mann drei wundervolle Kinder.

Ich lese, male gerne, treffe gerne Freunde, bin gerne in der Natur und liebe es zu reisen. Meditation ist seit über einem Jahr fester Bestandteil meines Alltags geworden.

Weiterbildung:

  • Coaching für Teams und Gruppen (Hochschule RheinMain)
  • Facherzieherin Musik (Elisabethenstift Darmstadt)

Besuchte Kurse:

  • Achtsamkeit und Mediation
  • Angst loslassen
  • Selbstvertrauen stärken
  • Dein inneres Kind
  • Resilienz-Kurs
  • Emotional Freedom Process